Schützengesellschaft 1562 Spalt e.V.

Vorstellung des Vereins

Die Schützengesellschaft 1562 Spalt e.V. ist der älteste Verein der Stadt Spalt und einer der traditionsreichen Schützenvereine (siehe Vereinschronik) in Bayern. Aktuell haben wir über 170 Mitglieder, welche bei uns Sport, Geselligkeit und Tradition pflegen.    Organisiert sind wir im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein und im  BSSB (Bayerischer Sportschützenbund).

Bild-Quelle: Festschrift und Vereinschronik - 2019

Unser Schützenhaus in unserem weitläufigen Vereinsgelände wurde 2001 größtenteils durch unsere eigenen Vereinskameradinnen und –kameraden neu aufgebaut. Diese große Herausforderung und alle gefolgten Modernisierungsprojekte schweißen uns, damals wie heute, eng zusammen.

Auf unseren modernen Standanlagen bieten wir die Disziplinen Luftgewehr und -pistole, Lichtgewehr, Bogen, Kleinkaliber und Großkaliber an. Neben den sportlichen Aktivitäten ist uns das gesellschaftliche Miteinander sehr wichtig. Der Begriff der „Schützenfamilie“ wird bei uns wirklich gelebt. Neben den sportlichen Aktivitäten festigen wir unseren Zusammenhalt durch gemeinsame Feiern und auch Arbeitseinsätze.

Unser ausgebildetes Jugendteam kümmert sich hervorragend um den Schützennachwuchs. Vereinsübungsleiter, Trainer und erfahrene Vereinskamerad(inn)en stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Es bleibt immer Zeit für Spiel und Spaß im eigens eingerichteten Jugendraum.

Interessenten sind jederzeit willkommen. Nehmt gerne Kontakt mit uns auf, so dass die ersten Schritte im Verein gemeinsam angegangen werden können.

Spalt, im Februar 2019

Schützengesellschaft 1562 Spalt e.V.

Weingarter Straße 21

91174 Spalt